Tempo-Sport Linthathlon 
4. Juli 2021
 

Medien

Liebe Medienschaffende, wir freuen uns, euch hier die wichtigsten Eckpunkte zum 1. Tempo-Sport Linthathlon präsentieren zu dürfen. Zögert nicht, uns zu kontaktieren, wenn ihr weiterführende Infos benötigt.


Facts:

  • Sonntag, 4. Juli 2021
  • 18 OK-Teammitglieder
  • Bereits über 600 aufgewendete Arbeitsstunden für Vorbereitung
  • 145 Followers auf Instagram / 99 followen unsere Facebook-Page


Wie kams dazu, einen Triathlon-Wettkampf in der Linthebene zu organisieren?

Die beiden Initianten, Silvan Bruhin und Walter Bürki, kamen vor einiger Zeit ins Gespräch. Schon  bald war die Idee eines Wettkampfes in der Linthebene geboren. Denn Walter Bürki, Cheftrainer von JTRI Jugend, ist mit den Jugendlichen regelmässig in der Linthebene unterwegs und nutzt die hervorragende Infrastruktur für fordernde Trainings. Silvan Bruhin, Profitriathlet, schätzt diese Umgebung ebenfalls sehr, denn die Wettkampfstrecke liegt vor seiner Haustüre. Als aktiver Athlet, nimmt er gerne an Wettkämpfen teil und nimmt die Herausforderung an, einen solchen gleich selbst zu organisieren. Und so kam es, dass die beiden nach einem geeigneten Standort suchten, mit den Gemeinden Gespräche führten und schlussendlich Benken den Zuschlag erhielt. 

 

Wie kommt die Namensgebung Tempo-Sport Linthathlon zustande?

Das ist relativ einfach. Die Bezeichnung "Linthathlon" setzt sich aus dem Flussnamen, der “Linth”, und “Triathlon”  zusammen. Mit Tempo-Sport, dem führenden Triathlon-Fachgeschäft, erhalten wir zudem Unterstützung bei der Umsetzung dieses Events. 


Was ist am Wettkampf besonders?

Etwas was es kaum an einem anderen Wettkampf gibt, ist die Schwimmstrecke am Tempo-Sport Linthathlon. Denn es wird nicht im See oder einem Freibad geschwommen, sondern im Linthkanal. Ganz besonders ist, dass die Teilnehmenden flussabwärts schwimmen, was wahrscheinlich für jeden die schnellste Schwimmzeit geben wird. 


Wer kann alles teilnehmen?

Am Wettkampf sind alle ab der Kategorie "Schüler U12" willkommen. Es spielt keine Rolle, ob du schon Triathlonerfahrung hast oder nicht. Dieser Wettkampf eignet sich für Einsteiger wie aber auch erfahrende Triathleten. Es wird auf jeden Fall ein schnelles Rennen. :-) 


Bilder

Gerne stellen wir euch die nachfolgenden Bilder zur freien Nutzung und Weiterverwendung zur Verfügung. Sobald der Event stattgefunden hat, werden wir weitere Impressionen zur Publikation freigeben.